Helden der Meere

Veröffentlicht am 20. September 2019


Unser Zuhause, die Erde, hat Fieber.
Der Virus der dieses Fieber verursacht sind wir.
Menschen.

 

Durch welche Symptome ist das Fieber erkennbar? Welche Symptome machen den Ozeanen besonders zu schaffen? Gibt es ein Heilmittel, oder ist das Fieber bereits so weit fortgeschritten, dass eine Heilung aussichtslos erscheint?

Diese Fragen versucht York in seinem neuen Buch „Helden der Meere“ zu beantworten. Dieses Buch ist ein Teil seines Gesamtprojektes „100 Tage Ozean“.

Illegale Fischerei, Wilderei, Überfischung, Korallenbleiche, Tourismus, Vermüllung.

All diese Symptome hat York betrachtet. Er war aber nicht nur auf der Suche nach Problemen um den moralischen Zeigefinger zu heben. Viel wichtiger ist es ihm zu zeigen, dass es für die Probleme Lösungen gibt, für die Symptome ein passendes Heilmittel.

Dieses Heilmittel sind Menschen. Helden der Ozeane. Der Virus wird zum Heilmittel.

York ist um die ganze Welt gereist um verschiedenste Menschen, die das gleiche Ziel verfolgen, zu begleiten und ihre Geschichte zu erzählen, aufzuklären und Hoffnung zu machen.

Die Aufklärung von Touristen in Ostafrika, der Kampf gegen illegale Fischerei in Westafrika, die Aufzucht von Korallen in Asien, die Verwertung von Plastik in der Karibik.

Wie schafft man es, dass sich mehr Menschen der Behandlung der Symptome anschließen? Wie schafft man es, dass die Menschen vor Ort die Probleme erkennen und ebenfalls zum Heilmittel werden, obwohl sie eigentlich die Symptome mit verursachen um ihren Lebensunterhalt zu verdienen?

Diese Fragen beantwortet York ebenfalls. Aufklärung und Alternativen.

Nur was man kennt und liebt, ist man bereit zu schützen. Nur wenn ich eine Alternative habe mein Leben zu finanzieren bin ich bereit meine bisherigen Gewohnheiten aufzugeben.

Ich möchte gar nicht zu sehr ins Detail gehen was die einzelnen Geschichten angeht. Ich möchte Appetit machen, sich mit York auf eine Reise um die Welt zu begeben. Sich aufzuklären und zu sehen, dass Hoffnung besteht.

Wir können die das Fieber Heilen, wenn wir die Symptome bekämpfen und alternativen Entwickeln.


York, vielen Dank für die Einblicke die du mir gewährt hast. Danke für deinen Einsatz und deine Leidenschaft. Vielen Dank für deine inspirierende Arbeit. Danke, dass du nicht den moralischen Zeigefinger gehoben hast, sondern vorrangig zeigst, dass es Lösungen gibt.

Der erste Schritt sich an der Heilung zu beteiligen ist, zu erkennen, dass man ein Teil des Virus ist. Genau hier leistest du einen großen und wichtigen Beitrag. Du bist für mich genauso ein Held der Meere wie die Menschen über die du berichtest.

 

Ahoi
Robert 

 

https://heroesofthesea.com/

https://yorkhovest.com/projekt-ozeane/

https://teneues-buecher.de/helden-der-meere


Diese Worte möchte ich euch nicht vorenthalten. Das Vorwort des Dalai Lama:

York-Hovest-Helden-der-Meere.jpeg#asset:131