Und nun stehe ich hier...

Veröffentlicht am 17. März 2018

Wie konnte das alles passieren?

Ich glaube es war im Sommerurlaub 2012, als ich das ersten Mal die Kamera eines Freundes in der Hand hielt. Ich war völlig überfordert mit den ganzen Funktionen, aber es hat mir trotzdem direkt unfassbar viel Spaß gemacht, Momente und Motive einzufangen. Während des ganzen Urlaubs habe ich die Kamera nicht mehr aus der Hand gegeben. Auch nach der Heimkehr hatte das "Fotofieber" mich noch weiter im Griff, in der Zeit nutzte ich mein Handy so gut es ging und fing an zu sparen. Ein paar Monate später war es dann soweit, ich hatte meine erste eigene Kamera, eine kleine Canon 550D. Ich fing an drauflos zu „knipsen“, zu lernen, Bücher zu lesen, Tutorials durchzuarbeiten, mir Tipps und Tricks von Fotografen zu holen, um schnell besser zu werden.

Ein großer und wichtiger Moment in diesem Lernprozess war ein Morgen in Bonn. Frühling 2015, ich sah ein Bild auf Instagram von der Heerstraße / Locationscout während der Kirschblüte. Ich wollte unbedingt auch so ein Foto machen. Also schrieb ich den Fotografen an, fragte ihn wo und wann genau das denn aufgenommen worden sei. Manuel schrieb mir, beantwortete meine Frage und stellte mir die Gegenfrage "Hey wollen wir nicht zusammen hin?" (so oder so ähnlich ist es abgelaufen). So kam es dann auch. Wir trafen uns ein paar Wochen später dort und fotografierten zusammen dieses wunderschöne Naturschauspiel. Aus diesem spontanen Treffen wurde eine sehr gute Freundschaft. Durch Manuel lernte ich dann auch Florian kennen, der ebenfalls ein sehr guter Freund geworden ist. Durch die beiden habe ich so viel in kurzer Zeit dazu gelernt, so schnell hätte ich mich niemals nur durch Lesen und vor mich hin Werkeln verbessern können. Deshalb nutze ich die Chance um euch hier mal Dankeschön zu sagen. Danke für eure Freundschaft und eure Unterstützung. 

Und nun stehe ich hier... Mit einer eigenen Website. Mit den unterschiedlichsten Aufträgen von Kunden. Mit anderen Fotobegeisterten, die mich nach Tipps Fragen (so wie ich es anfangs auch getan habe und auch immer noch mache). Soweit hätte ich damals nie gedacht.

Mittlerweile ist Fotografie für mich ein großer und wichtiger Bestandteil meines Lebens geworden. Durch die Fotografie habe ich sehr viele tolle Menschen aus den verschiedensten Ländern der Welt kennengelernt. Neue Freunde gefunden. Orte gesehen, die ich sonst vielleicht nie bereist hätte. Erfahrungen gesammelt, die ich nicht mehr missen möchte. Ein Beruf / Leidenschaft die mich von A-Z erfüllt, auch wenn es manchmal ganz schön stressig werden kann.

Fotografie bedeutet für mich mehr, als nur das bloße Abliefern von Ergebnissen. Für mich beginnt Fotografie schon viel früher. Das Ergebnis ist wichtig, das steht außer Frage, aber ebenfalls sehr wichtig ist der Weg dorthin. Das Erlernen neuer Fähigkeiten, das Reisen, die Gespräche mit anderen Fotografen, mit Kunden und Fotografiebegeisterten, die Momente vor Ort und noch viel mehr.

Und auch beim Erstellen des Fotos bedarf es mehr als nur das Drücken des Auslöseknopfes. Die Entstehung eines guten Fotos beginnt schon beim "Kennenlernen", egal ob es das Vorbereiten und Auskundschaften für ein Sonnenuntergangsfoto an einem Landschaftsspot ist oder das Händeschütteln mit einen Menschen, der sich ein Portrait wünscht. Eine sympathische Atmosphäre, ein entspanntes Miteinander oder einfach zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein, ist schon die halbe Miete. Denn ein Foto hält nicht nur eine Szenerie oder das Äußere eines Menschen auf dem Chip fest, sondern auch die Stimmung und die Emotion in diesem Moment. Und genau das macht ein Foto für mich erst besonders.

So genug der weisen Worte, sonst schweife ich noch weiter ab. 

Einmal muss ich aber noch Danke sagen und zwar schon wieder an Manuel Becker, der mir diese (wie ich finde) wunderschöne Hompage designt / gebaut hat und an Daniel Schneider für das tolle Logo. Jaaa und natürlich an alle Anderen die mich immer Unterstützen, mich motivieren, mir auch mal in den Ar*** treten, mir Kraft geben. Danke euch allen! Teamwork makes the dream work :)

So, und wie wird es hier weitergehen?! Im Bereich Fotografie werde ich dir meine Arbeiten und eingefangenen Momente auf die bestmögliche Art und Weise präsentieren. Und da Ergebnisse nicht alles sind, möchte ich von Zeit zu Zeit auch das Ein oder Andere mehr zu mir erzählen. Geschichten darüber, wie bestimmte Fotos entstanden sind. Ein paar gesammelte Gedanken. Geschichten aus meinem Leben. Berichte über Fototouren und auch den ein oder anderen hilfreichen Tipp im Bereich Fotografie. All das und vielleicht noch mehr wird es in meinem Blog zu lesen geben.

Ich würde mich freuen dich bald wieder hier begrüßen zu dürfen und bis dahin wünsche ich dir nur das Beste :)

Robert